Liebe Mitglieder, Freunde und Unterstützer der DMSG,


das Jahr 2025 neigt sich dem Ende und wir blicken mit Stolz und Dankbarkeit auf ein ereignisreiches Schützenjahr zurück. Dank eures Engagements und eurer  Treue konnten wir Herausforderungen meistern und viele schöne Momente zusammen erleben.

Von unseren spannenden Schießwettbewerben, der erfolgreichen Stadtmeisterschaft über gesellige Vereinsabende bis hin zu unserem gelungenen  Sommerfest war auch dieses Jahr geprägt von Gemeinschaft und Zusammenhalt.

Wir möchten uns von Herzen bei allen bedanken, die mitgeholfen haben, unser Vereinsleben so lebendig zu gestalten – sei es durch tatkräftige Unterstützung, sportlichen Einsatz oder einfach durch eure Anwesenheit.

Aufgrund gesetzlicher Änderungen mussten wir unsere Kugelfänge erneuern. In vielen Arbeitsstunden wurden der Sportpistolenstand und der 50m Stand umgebaut. Vielen Dank an die tatkräftigen Helfern und die Spender, durch die wir auch diese Herausforderung bewältigen konnten.

Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2026. Möge das kommende Jahr uns weiterhin viele schöne Momente im Kreise unserer Schützenfamilie bringen.


Mit herzlichen Grüßen und besten Wünschen
Die Vorstandschaft

 

 


06.03.2026: Kreisschützentag in Niederstetten

Der Kreisschützentag 2026 des Schützenkreises Mergentheim findet am 06. März 2026 in Niederstetten statt.


Weiterlesen...
31.01.2026: Sachkundelehrgang im Schützenhaus Creglingen

An den Wochenenden 31.01./01.02.2026 und 07.02./08.02.2026 findet im Schützenhaus Creglingen ein Sachkundelehrgang mit Prüfung und Standaufsichtslehrgang statt. Interessierte melden sich bitte bis spätestens 12.01.2026 bei Helmut Dudek (helmut(dot)dudek59(at)web(dot)de) an. Weitere Informationen sind der beigefügten Ausschreibung zu entnehmen.

>> Ausschreibung


Weiterlesen...
27.12.2025: Kurzer Jahresrückblick Bogen

    

>> zu den Bildern


Weiterlesen...
20.12.2025: Jahresabschlußschießen

  

Am Samstag, 20.12.2025 fand das Jahresabschlußschießen der Deutschmeister-Schützengilde im Schützenhaus statt. Wie gewohnt wurde ein Glücksschießen mit anschießender Siegerehrung und dem mittlerweile traditionellen Essen von Hähnchen mit Pommes angeboten. Das Schießprogramm teilte sich in Glücksscheibenschiessen und "Schuss in den Ofen" auf.

Sitzend aufliegend wurden auf 50m mit dem KK-Gewehr fünf Schuss auf eine Glücksscheibe geschossen. Die Aufteilung der Glückscheibe in positive und negative Wertungen sorgte für eine rege Kommunikation unter den Schützen. Anschließend wurden drei Schuss in den Ofen (auf eine Ringscheibe) abgegeben. Alle drei Schuss auf die Pappscheibe zu treffen war gar nicht so einfach, die Lichtverhältnisse waren eine Herausforderung.

Am Ende erzielte Kurt Krank den ersten Platz mit einem herausragendem Glücksscheibenergebnis. Die besten Schützen konnten sich schöne Sachpreise aussuchen. 

Nach dem traditionellem "Hähnchen mit Pommes Essen" wurden die erfolgreichsten Teilnehmer der DMSG bei der Kreismeisterschaft  geehrt. Neben einer Urkunde gab es auch jeweils ein Ehrenabzeichen.

Das Jahresabschlussschiessen zeigt wieder eindrucksvoll, dass neben sportlicher Leistung, Glück, Spaß und Geselligkeit für ein positives Vereinsleben sehr wichtig sind. Danke auch an alle Helfer.

>> weitere Bilder


Weiterlesen...
11.12.2025: Kuttelwanderung nach Markelsheim

  

Am Donnerstag, 11.12.2025 fand die Kuttelwanderung nach Markelsheim über den Roggenberg statt. Treffpunkt war um 18 Uhr am Brunnen vor dem alten Rathaus. Zum voraussichtlich letzen Mal gab es Kutteln oder Essen nach Karte im Gasthaus zur Sonnenhalde. 


Weiterlesen...
03.12.2025: Nikolausschießen

Auch in diesem Jahr möchten wir zu unserem traditionellen Nikolausschiessen am Mittwoch, den 3. Dezember ab 19 Uhr ins Schützenhaus einladen. Es gibt wieder ein paar Preise zu gewinnen, ausserdem ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Über eine rege Beteiligung würden wir uns sehr freuen!


Weiterlesen...
22.11.2025: HSC Schießen mit Spendenübergabe

Am Samstag, 22.11.2025 fand das Schiessen des Historischen-Schützencorps im Schützenhaus der DMSG statt. Der Vorsitzende des HSC, Andreas Schweizer überreichte eine Spende über 250,00 Euro an den OSM Manfred Münig. Die Spende ist eine Unterstützung für die neu angeschafften Kugelfänge.


Weiterlesen...
14.11.2025: Stadtmeisterschaft

35 Mannschaften nahmen vom  03. - 14.11.2025 an der 8. Stadtmeisterschaft im Gewehrschießen der Deutschmeister-Schützengilde teil. Fünf Mannschaften qualifizierten sich in der Vorrunde für das Finale am 14.11.2025. Mit 347 Ringen in der Vorrunde und 18 Punkten im Finale gewann die Stadtmeisterschaft in diesem Jahr die Mannschaft "Kolping lustige Gesellen".

>> weitere Informationen / Ergebnisse
>> Bilder


Weiterlesen...
12.11.2025: WIR HELFEN LEBEN RETTEN / Erste-Hilfe-Tasche

Die DMSG Bad Mergentheim hat sich an der Aktion "Wir helfen Leben retten" der Björn Steiger Stiftung teilgenommen. Mitglieder der DMSG haben dazu an einer Videoschulung zu Sofortmaßnahmen teilgenommen. Als Dankeschön haben wir dafür eine Erste-Hilfe-Tasche mit Inhalt kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommen. Diese seht ab sofort für Notfälle im Schützenhaus bereit und wird hoffentlich nie benötigt.

>> weitere Bilder


Weiterlesen...
Württembergische Schützenzeitung 11/2025

Ausgabe 11/2025

> Zusätzlicher Rechtsschutz bei Deckungslückenversicherung
> Bundesliga Luftgewehr / Luftpistole
> Duales Studium beim WSV
> Oster Camp der Württ. Schützenjugend
> Landesjugendtag 2025
> Informationen zum Waffenrecht
> Aus den Kreisen und Bezirken


>> Württembergische Schützenzeitung lesen (nur für Mitglieder)


Weiterlesen...