Jugendausflug zum Landesjugendtag 2019

 
3. Reihe: Nico Bauer, Matthias Reese
2. Reihe: Luca Scherer, Celina Schwarz
1. Reihe: Mirco Scherer, Mara Schmid

Spass und Teamgeist standen bei der Planung des Jugendausflugs im Mittelpunkt, doch dass es auch noch ein sportlich erfolgreiches Wochenende für den DMSG Nachwuchs werden sollte, damit hatte keiner gerechnet.

         

Insgesamt sechs Kinder und Jugendliche von 10 bis 15 Jahren hatten sich zum zweitägigen Jugendausflug angemeldet. Ziel war das Landesjugendkönigsschießen und der Landesjugendtag am Sonntag 05.10.2019 in Oberfischach (bei Schwäbisch Hall). Los ging es jedoch bereits am Samstag, 04.10.2019 um 10 Uhr. Gemeinsam fuhren die Teilnehmer verteilt auf zwei Autos mit den Jugendtrainern Marco Imhof und Michael Krank nach Schwäbisch Hall, wo man den ersten Halt an der Jugendherberge eingelegte. Vor dem gemeinsamen Mittagessen, wurden zunächst die Zimmer verteilt, Betten bezogen, eine Runde Tischtennis und Tischkicker gespielt.

     

Am Nachmittag besichtigte die Gruppe das Freilandmuseum in Wackershofen. Dort konnten die Nachwuchssportler auf Zeitreise gehen, eintauchen in die Welt unserer Vorfahren und erfahren wie der Alltag der Menschen in früheren Zeiten war, ohne Strom und Telefon, ohne Computer und Fernsehen.

     

Nach dem Abendessen in der Jugendherberge ging man gemeinsam zum Bowling. Nach der ersten Übungsrunde wurden zwei Mannschaften gebildet, die im Spiel "Raute" gegeneinander antraten. In einem bis zum Schluss spannenden Zweikampf gaben beide Teams ihr Bestes, feuerten sich gegenseitig an und beendeten das Spiel mit einem Unentschieden. Auf dem Rückweg zur Unterkunft, durch den stärker werdenden Regen etwas nass geworden, wechselten alle zunächst in trockene Kleidung bevor der Tag bei einer gemeinsamen Spielerunde im Aufenthaltsraum seinen Ausklang fand.

       

Mit einem reichhaltige Frühstück starteten die Teilnehmer des Jugendausflugs in einen neuen Tag und machten sich anschließend auf den Weg zur Schießanlage nach Oberfischach, wo das Landesjugendkönigsschießen und der Wettbewerb Lichtgewehrschießen ausgetragen wurde. Die Jugendlichen der DMSG, die bereits das zwölfte Lebensjahr vollendeten hatten, nahmen am Königsschießen mit dem Luftgewehr teil. Probeschießen war nicht erlaubt, so starteten alle gleich mit ihren 10 Wertungsschüssen auf der vollelektronischen Schießanlage. Ermittelt wurde der Gewinner durch Teilerwertung, d.h. Jugendkönig wurde derjenige, der einen der zehn Schüsse am genausten in die Mitte abgab. Die jüngeren Teilnehmer Mara Schmid und Mirco Scherer gingen beim Lichtgewehrschießen und beim Königsschießen mit dem Bogen an den Start. Auch hier wurde der Abstand zur Mitte gemessen um den Sieger zu ermitteln. Alle DMSG Nachwuchssportler gaben auch ohne ihre sonst gewohnte Ausrüstung ihr Bestes und brauchten sich mit den erzielten Ergebnissen nicht verstecken.

          

Der Landesjugendtag mit der Delegiertenversammlung und der Siegerehrung des Landeskönigs- und Lichtgewehrschießens fand in der Weinberghalle in Mittelfischach statt. Um die Zeit bis zum Beginn des offiziellen Teils zu überbrücken, war eine Spielestraße aufgebaut. In Disziplinen wie Torwandschießen, Dosenwerfen, Ringwerfen, Eierlauf und Basketball konnten die jungen Gäste ihre Können zeigen und sich die Zeit vertreiben. Mit 10 Minuten Verspätung wurde dann um 13.40 Uhr der Landesjugendtag eröffnet. Zunächst bedankte sich die Landesjugendleiterin bei den Organisatoren und Helfern und begrüßte anschließend die Ehrengäste und bat diese um ein kurzes Grußwort.

Im Anschluss folgte die ersehnte Siegerehrung, der am Vormittag ausgetragenen Wettbewerbe. Begonnen wurde mit dem Königsschießen in der Disziplin Bogen. Platz 3 und 2, bereits etwas ältere Jugendliche,  wurden aufgerufen, auf die Bühne gebeten und erhielten dort ihr Abzeichen und die dazugehörige Urkunde. Völlig überrascht war dann der mit 10 Jahren jüngste DMSG Teilnehmer, als die Landesjugendleiterin mit dem Satz "Jugendkönig in der Disziplin Bogen mit einem 0,036 Teiler wurde Mirco Scherer" den Gewinner bekannt gab. Zunächst konnte er sein Glück noch gar nicht glauben, erst als seine Vereinskameraden ihn aufforderten auf die Bühne zu gehen, wurde ihm bewußt, dass wirklich er damit gemeint war. Dann sprudelte die Freude aus ihm heraus, jubelnd und mit einem Lächeln über das ganze Gesicht hüpste er Richtung Bühne und nahm dort die Jugendkönigskette entgegen. Im weiteren Verlauf wurden dann die Jugendkönige in den Disziplinen Luftpistole und Luftgewehr geehrt. Abschluss bildete die Siegerehrung des Lichtgewehrschießens.

Mit einem 288,4 Teiler und dem 3. Platz im Lichtgewehrschießen sorgte die 11-jährige Mara Schmid für die zweite freudige Überraschung des Tages. Neben einer Urkunde und Anstecknadel erhielt sie als Sachpreis ein Diablolo zum Jonlieren. Mit der Heimfahrt ging dann ein erlebnisreicher, aufregender und freudiger Jugendausflug zu Ende. 

>> weitere Bilder
>> Zeitungsbericht
>> Einladungsschreiben zum Ausflug
>> Festschrift