Jahreshauptversammlung 2023

 

Zeitungsbericht


 

Bericht zur Jahreshauptversammlung


Erfolgreiches Jahr der Deutschmeister-Schützengilde v. 1478 e.V.  - Jahreshauptversammlung 2023

Zur Hauptversammlung trafen sich die Mitglieder der Deutschmeister-Schützengilde im Schützenhaus im Schüpferloch. Vorsitzender Manfred Münig begrüßte den Ehrenvorsitzenden Heiner Weingötz, Ehrenmitglied Edgar Wolf, die Königsfamilie mit dee amtierenden Schüt-zenkönigin Susanne Naims und die zahlreich erschienen Mitglieder. Zu Beginn der Versammlung gedachte man mit einer Schweigeminute der verstorbenen Mitglieder, insbesondere Karl-Heinz Herrmann. Er hatte sich über Jahrzehnte für  „seinen“ Verein sehr engagiert und diesen positiv weiterentwickelt. Der Tod von Ehrenmitglied Karl-Heinz Herrmann ist ein großer Verlust. 


Dann gab der Vorsitzende einen Rückblick auf das vergangene Jahr, das von zahlreichen Aktivitäten geprägt war. Besonders hervorzuheben war der Umbau des Bogenschießstandes und des Pistolenstandes. An dieser Stelle bedankte sich der Vorsitzende besonders bei den Helfern, die in vielen Stunden freiwilliger Arbeitsleistung die Renovierungen umsetzten.


Der Rückblick beleuchtete die zahlreich durchgeführten Veranstaltungen des vergangenen Jahres wie z.B. Maiwanderung, Schützenzeltlager, Stadtmeisterschaft, Königsschießen, Königsfeier, Kuttelwanderung, Nikolausschießen und Jahresabschlussschießen, die alle sehr gut besucht waren. Es wurde auch nochmal auf die Wichtigkeit der Jugendarbeit hingewiesen, die Jugend ist die Zukunft des Vereins. Zudem wurden die Vereinsmitglieder animiert auch weiter Werbung für den Verein zu machen. Interessierte sind gerne Willkommen.

Susanne Naims berichtete als Schatzmeisterin im Detail die Ein- und Ausgaben des Vereins. Die DMSG ist auch in diesem Jahr finanziell gut aufgestellt da und schloss die Finanzen mit einem Überschuss ab. Die Kassenprüfer bestätigten der Schatzmeisterin eine ordentliche übersichtliche Kassenführung.

Jugendleiter Marco Imhof ging auf die Leistungen der Jugend ein und stellte wieder fest, dass auch im Jahr 2022 sehr gute Ergebnisse erzielt wurden. Die positive Entwicklung der Jugend ist sichtbar vorhanden, dies zeigen die Top-Plätze in vielen Wettkämpfen.

Anschließend folgten die Berichte der Mannschaftsführer. Im Bericht der 1. Luftgewehrmannschaft & KK-Gewehr erläuterte Michael Krank der Versammlung, dass   das Jahr in der Landesliga sehr spannend und lehrreich für die komplette Mannschaft war. Die Herausforderungen waren letztlich aber doch zu groß, so dass im nächsten Jahr wieder die Teilnahme in der Regionaloberliga erfolge. Jörg Bucherer berichtet über die sehr guten Ergebnisse der 2. Luftgewehrmannschaft in der Kreisklasse. Vor dem letzten Schießen lag die Mannschaft der DMSG auf dem 1. Platz. Mannschaftsführer der Luftpistolenmannschaft Andreas Schmid konnte, im Vergleich zum Vorjahr, eine gute Steigerung feststellen und erfreut war über das Erreichen des 8. Platz der Mannschaft in der Kreisklasse. Christian Scherer dankte, als Mannschaftsführer der Bogenabteilung, allen Helfern die den Bogenstand umgebaut haben. Neue Bogenschützen und Interessenten sind gerne zu den Trainingszeiten gesehen. 

Nach der Entlastung der gesamten Vorstandschaft gab Ehrenvorsitzender Heiner Weingötz einen geschichtlichen Rückblick über die vor 45 Jahren geschlossene Patenschaft mit der Schützengilde Isny v. 1478. Über die langfristige positive Entwicklung des Vereins freute er sich sehr und wünschte der Vorstandschaft weiterhin viel Erfolg. 

Zur Wahl standen folgende Posten in der Vorstandschaft, die alle einstimmig für weitere zwei Jahre gewählt wurden:
1. Vorsitzender - Manfred Münig
Schützenmeister - Markus Schmid
1. Beisitzer - Jörg Bucherer
2. Beisitzer - Andreas Schmid

 

Für langjährige Mitgliedschaft in der DMSG, dem Württembergischen Schützenverband und dem Deutschen Schützenbund erhielten folgende Mitglieder eine Ehrennadel mit Urkunde: 

15 Jahre:
Karin Riegel, Markus Schmid, Andreas Schmid, Alexander Kirchgessner, Sebastian Staudinger

20 Jahre:
Monika Hergenröther

25 Jahre:
Manfred Appel

40 Jahre:
Ulrike Ley

50 Jahre:
Joachim Weingötz

 
Als Jahresbestschütze erhielt Michael Krank den Wanderpokal und ein Geldgeschenk von der Vorstandschaft. Mit dem 1. Platz in der Disziplin Luftgewehr und somit dem Titel des Deutschen-Meisters wurden seine herausragenden Ergebnisse bei den Deutschen Meisterschaften belohnt. Vor wenigen Wochen wurde er auch zum Sportler des Jahres 2022 der Stadt Bad Mergentheim gewählt. Der Vorsitzende ermunterte die Schützenjugend diesem Beispiel nachzueifern.

Anschließend wurden die Vereinsmeister geehrt. 

Erwachsene
> Luftgewehr: Michael Krank
> Luftpistole: Andreas Schmid
> KK-Liegend: Markus Münig 
> Sportpistole: Jurij Schirin 
> Ordonanzgewehr: Markus Schmid 
> Perkussionsgewehr: Friedhelm Amon 
> Selbstladegewehr GK ZF: Thomas Dürr 
> Blankbogen: Christian Scherer 

Jugend
> Luftgewehr und KK-Liegend: Luca Scherer 
> Luftgewehr-3-Stellung: Mariella Münig 
> Blankbogen: Mirco Scherer

Oberschützenmeister Manfred Münig beendete die Hauptversammlung mit einem Dank an alle Mitglieder, die sich für die positive Entwicklung der Schützengilde eingesetzt haben. Traditionell wurde zum Abschluss das Lied der „Mergentheimer Schützen“ gesungen.
 

 

Einladung


Am 10. März 2023 findet ab 19 Uhr die Jahreshauptversammlung der Deutschmeister-Schützengilde v. 1478 e.V. Bad Mergentheim im Schützenhaus statt. Hierzu werden satzungsgemäß über die Internetseite, E-Mail und Zeitungsanzeige alle Vereinsmitglieder eingeladen. 

 

 

TAGESORDNUNG

01 Begrüßung
02 Totenehrung
03 Feststellung der Beschlussfähigkeit
04 Genehmigung der Tagesordnung
05 Genehmigung des Protokolls der letzten ordentlichen Hauptversammlung
06 Grußworte
07 Berichte (Vorstand, Schatzmeisterin, Kassenprüfer, Jugendleiter, Mannschaftsführer)
08 Aussprache
09 Entlastung
10 Wahl eines Wahlleiters
11 Neuwahlen (1. Vorsitzende(r), Schützenmeister, Schriftführer(in), Waffen- und Gerätewart, Beisitzer Jugend, weiterer Beisitzer, Kassenprüfer(in))
12 Anträge
13 Ehrungen
14 Verschiedenes

   

Anträge zur Hauptversammlung müssen spätestens eine Woche vor der Versammlung beim 1. Vorsitzenden schriftlich eingereicht werden.

 

>> Download der Einladung
>> Zeitungsbericht